Konfirmation

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Herzliche Einladung

"Die Kirchengemeinde hat gemeinsam mit Eltern und Paten bei der Taufe Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen übernommen, sie auf dem Weg des Glaubens zu begleiten. Die Konfirmandenarbeit soll getaufte und noch nicht getaufte Kinder und Jugendliche

  • mit dem christlichen Glauben und seiner Praxis in Gottesdienst und Alltag vertraut machen,
  • sie befähigen, eigenverantwortlich als Christen und Christinnen zu leben und
  • auskunftsfähig zu sein, was es bedeutet, im Glauben an Gott zu leben."

So heißt es in der Ordnung für die Konfirmandenarbeit unserer Gemeinde. Wir laden Sie und euch ein, im zweijährigen Konfirmationskurs zu erfahren, was Christsein heute bedeutet.

Ab sofort können sich Interessierte am neuen Kurs, der mit der Konfirmation 2026 endet, im Gemeindebüro oder im Pfarramt anmelden.

Die zukünftigen Vorkonfirmanden und -konfirmandinnen sollten 12 Jahre alt sein oder bald werden. 

Der Unterricht startet nach den niedersächsischen Sommerferien und findet jeweils donnerstags um 16.00 Uhr im Gemeindehaus an der Schüttorfer Straße in Bentheim statt. 

Anmeldungen bei

Pastor Hauffe
Schüttorfer Str. 2
Bad Bentheim
Tel.: 05922 2352

oder im Pfarrbüro bei

Pfarrsekretärin Astrid Lange
Schüttorfer Str. 5
Bad Bentheim
Tel.: 05922 990203

Viel Glück und viel Segen für die Konfirmierten 2023

 

 

Manchmal ähneln die Engel Alltagsmenschen.

Sie gehen einfach vorbei.

Ein kleines Wort aber lässt dich stutzen,

ein Aufblitzen – und du hältst inne.

Winziger Augenblick, doch in den Tag fällt ein Glanz.

Dass hin und wieder ein Engel deinen Weg kreuzt,

wünsche ich dir.

Tina Willms

 

 

 

Foto: Woltermann

evangelisch.de

2022 - Glück- und Segenswünsche für sieben Konfirmierte

Foto: Prenger

2021 - Festliche Konfirmation trotz Coronabedingungen

Ellenbogen statt Handschlag nach dem Konfirmationssegen durch Pastor Hirndorf. In Coronazeiten passt sich auch die Kirche mit ihren Ritualen an die Situation an.

Zwei Jahre lang haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der ev.-luth. Kirchengemeinde in Bad Bentheim sich auf die Konfirmation, die Bestätigung ihrer Taufe vorbereitet. Die meiste Zeit davon unter einschränkenden Pandemiebedingungen. Ausflüge, Freizeiten, der große Konfirmandentag am Kloster Frenswegen, alles musste ausfallen. Auch der geplante Konfirmationstermin stand wegen der hohen Inzidenzzahlen in der Grafschaft lange in Frage. Doch nun konnten die jungen Christen mit ihren Familien gemeinsam den Tag ihrer Konfirmation festlich begehen. Hauptvakanzvertreter Pastor Ulrich Hirndorf und Pastor i.R. Hartmut Giesecke von Bergh gestalteten gemeinsam den Abschluss der Konfirmand*innenzeit in der Martin Luther Kirche. Gleich mehrfach, denn aufgrund der beschränkenden Hygienebedingungen wurden gleich zwei Konfirmationen gefeiert und die Gruppe geteilt. Die beiden Seelsorger hoffen, dass die Erinnerung an die Konfirmation sich nicht auf Masken, Hygienespender und Abstandsregeln beschränkt. „Zwar konnten nur die engsten Familienangehörigen mit den Paten mitgebracht werden aber wir haben trotzdem zwei sehr feierliche Konfirmationen halten können, mit festlicher Musik, guten Wünschen des Kirchenvorstands und Grußworten eines „Ex-Konfis“, der die jungen, jetzt vollwertigen Kirchenmitglieder herzlich in die Jugendgruppe eingeladen hat“, so Pastor Hirndorf, der die Amtsgeschäfte der Gemeinde noch bis in den Juli hinein führen wird. Wenn alles klappe, könne sich die Gemeinde dann auf die Ankunft eines jungen Kollegen freuen, der momentan noch für sein zweites kirchliches Examen nach dem Vikariat lerne. Dann gäbe es auch im Herbst etwas Großes zu feiern, nämlich eine Ordination.    

Foto: Iris Kersten; Text: Ulrich Hirndorf