Kinder- und Jugendarbeit

Kindergottesdienst

Mehrmals im Jahr bieten Pastor Hauffe und das Kindergottesdienstteams für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren Kindergottesdienstvormittage "Kid's Go!" an, die jeweils unter einem bestimmten Thema stehen.

Zur Erleichterung der Vorbereitung wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldungen zum Kindergottesdienst richten Sie bitte an das Gemeindebüro:

kg.bad-bentheim@evlka.de

oder an Pastor Hauffe

Friedenstauben aus Papier

Das Symbol der Friedenstaube, das man zurzeit in vielen Zusammenhängen sieht, geht zurück auf die Geschichte von Noah und der Arche.

Noah

Die Bibel erzählt:

Gott ließ in seinem Zorn über die Menschen eine Sintflut über die Erde kommen. Nur Noah mit seiner Familie und mit vielen Tieren entkam in einer Arche den Wasserfluten. Als es nach 40 Tagen endlich aufhörte zu regnen, ließ Noah drei Tauben fliegen. Die erste kehrte mit leerem Schnabel zurück, die zweite brachte ihm einen Ölzweig und die dritte kam gar nicht zurück.

Die zweite Taube, die mit dem Ölzweig, ist quasi die erste Friedenstaube. Denn der Ölzweig bedeutete für Noah, dass die Flut überstanden und zusammen mit dem Wasser auch der Zorn Gottes verebbt war. Gott war also wieder versöhnlich gestimmt und hatte Frieden mit den Menschen geschlossen.

(nachzulesen ist die Geschichte in der Bibel im 1. Buch Mose, Kapitel 6, und in vielen Kinderbibeln)

Friedenstauben erinnern uns daran, dass Gott bei uns ist, uns Menschen nicht verlorengibt. Vielmehr gibt er uns Regeln, wie wir gut und friedlich miteinander umgehen können. Die Taube mit dem Ölzweig ist ein Zeichen dafür, dass Streit und Krieg überwunden werden können und wir wieder auf ein gutes Leben für alle hoffen dürfen.

Bastelaktion

Damit wir alle die Hoffnung auf Frieden nicht aufgeben, wollen wir Friedenstauben aus Papier basteln, möglichst viele!

Wenn ihr mögt, bringt die gebastelten Vögel in der Jugendbücherei in Bentheim vorbei. Ihr bekommt dafür eine kleine süße Belohnung.

Wir hängen sie dann in den Fenstern auf als Zeichen dafür, dass wir für Frieden beten und uns bemühen selbst friedlich miteinander umzugehen.

Bastelanleitung

Wie man aus einem quadratischen Stück Papier eine Taube bastelt, erklären euch Kinder in diesem Video.

Ihr könnt auf den Körper und die Flügel der Taube eure guten Wünsche für den Frieden schreiben oder malen und ein Band zum Aufhängen befestigen.

Aktion der Konfirmand*innen

FlowerPower an Ems & Vechte

Noch ist vom Blütenmeer nicht viel zu sehen, aber die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Martin-Luther-Gemeinde haben den Boden vorbereitet und die Saat gelegt.

Vor dem Gemeindehaus an der Schüttorfer Straße sollen zwölf Quadratmeter Blühwiese wachsen, die dann wiederum nützliche Insekten anziehen.

Die Aktion Flowerpower an Ems & Vechte, die von Konfirmand*innengruppen im ganzen Kirchenkreis durchgeführt wird und für die viele Kirchengemeinden Flächen zur Verfügung stellen, soll ein Beitrag sein zum Erhalt der Artenvielfalt.

Engagiert und ganz praktisch setzen sich so junge Menschen ein für die Bewahrung der Schöpfung.

Regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche

Kindergottesdienst

In regelmäßigen Abständen lädt das KiGo-Team ein zu Kindergottesdienst-Vormittagen.

Eingeladen sind alle Kinder von 5 - 10 Jahren, eine Anmeldung im Gemeindebüro ist erforderlich.

Unterricht für Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die Vorkonfirmand*innen treffen sich donnerstags von 16.00 - 16.45 Uhr  zum Unterricht.

Der Unterricht für die Hauptkonfirmand*innen findet donnerstags von 17.00 - 17.45 Uhr statt.

Der Unterricht findet statt im Gemeindehaus in Bentheim an der Schüttorfer Straße 5.

!! Der neue Konfirmand*innenkurs 2024 - 2026 beginnt im August. Ein Anmeldeabend für interessierte Eltern findet statt am 6. Juni 2024 um 19 Uhr.