ehrenamtlicher Verkündigungsdienst

Lektor*innen und Prädikant*innen

Lektorinnen und Lektoren sind ebenso wie Prädikantinnen und Prädikanten Ehrenamtliche, die dazu berufen werden, regelmäßig den Verkündigungsdienst in ihren Gemeinden wahrzunehmen, d.h. Andachten und Gottesdienste zu leiten.

Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers formuliert dazu:

„Der Gottesdienst ist Sache aller Gemeindeglieder. Das ‚Amt der Verkündigung‘ ist der Gemeinde anvertraut. Die Vielgestaltigkeit der Begabungen spiegelt sich im Dienst der Lektorinnen und Lektoren wie der Prädikantinnen und Prädikanten zusammen mit all den anderen für den Gottesdienst Verantwortlichen wieder.“

Aufgabe einer Lektorin oder eines Lektors ist es, einen Gottesdienst selber zu verantworten. Lieder auswählen, Gebete schreiben und die Predigt vortragen gehören dazu.

Prädikanten und Prädikantinnen werden dazu beauftragt, Gottesdienste mit selbstverfasster Predigt zu halten und Abendmahlsfeiern zu leiten.

Für beide Aufgabenbereiche ist eine Ausbildung erforderlich, die die entsprechenden theologischen, gottesdienstpraktischen wie kirchenrechtlichen Grundlagen vermittelt.

Weitere Informationen zum Lektoren- oder Prädikantenamt finden Sie unter:

In der Martin-Luther-Gemeinde sind die folgenden Ehrenamtlichen mit dem Verkündigungsdienst betraut:

• Volker Winter - Prädikant seit 15.10.1990 (vorher Lektor)
  • Andrea Giesecke von Bergh - Prädikantin seit 22.5.2016 (vorher Lektorin)
  •  Petra Pophal - Lektorin seit 1.10.2010
  •  Stephanie Hungeling - Lektorin seit 6.1.2017