Rückblick

Seniorennachmittag im März 2013

Das Team der Ev.-Luth. öffentliche Gemeindebücherei Gildehaus hat die Gestaltung des Seniorennachmittags am Donnerstag, 27. März 2013 übernommen. Begonnen wurde mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Lobe den Herrn“, auf dem Akkordeon begleitet von Johann Beernink. Um dem Zeitpunkt der Veranstaltung gerecht zu werden, wurde anschließend eine Minute der Stille gehalten, in der jeder für sich seinen Gedanken über die Geschehnisse der Karwoche nachgehen konnte.

Weiter ging es dann mit heiteren Geschichten: Man erfuhr, wie es kommt, dass die Chinesen mit Stäbchen essen und warum ein Arzt einen zweiten Termin mit einem Patienten machen musste, um ihm den richtigen Rat für sein Problem zu geben.

Besucherinnen und Besucher wurden dann animiert mitzumachen, als mit Musikbegleitung mehrere lustige Lieder gesungen wurden, und anschließend Elke Müller mit Gymnastikübungen für etwas Bewegung sorgte.

Zum Abschluss des heiteren und abwechslungsreichen Nachmittags wurde noch gemeinsam das Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ gesungen.

Wie die Bilder zeigen, war es ein Nachmittag in lockerer und geselliger Atmosphäre.

Aktion für Kindergartenkinder

 

Vorlesen, Basteln, Malen, Spielen

 

Die Vorschulkinder der beiden Kindergärten in Gildehaus erlebten einen schönen Morgen in der Bücherei. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Bücherei wurde die Geschichte „Liselotte macht Urlaub“ von Alexander Steffensmeier vorgelesen.

 

Wie der Dorf-Postbote möchte die „Post-Kuh“ Liselotte auch mal verreisen. Dazu packt sie ihre Tasche und macht sich auf dem Weg zur Bushaltestelle. Dass eine Urlaubsreise aber nicht immer so läuft, wie man sich wünscht, muss auch Liselotte erfahren.

Als auf dem Bauernhof ein Sommerfest geplant wird, macht Liselotte sich schnell auf den Weg nach Hause, wo sie rechtzeitig zu Beginn der Feierlichkeiten ankommt.

 

Anschließend war Basteln angesagt. Hierfür hatte das Team Buchstaben vorbereitet, aus denen die Kinder ihren Namen zusammensetzen konnten. Wer Lust hatte, konnte dann noch ein zur Geschichte passendes Bild anmalen, ein Spiel spielen oder ein Buch anschauen.

 

Als Dankeschön für den schönen Morgen sangen die Kinder ein lustiges Lied vom Osterhasen.

Auch das Team konnte auf eine gelungene Veranstaltung zurück blicken.

Buchvorstellungen

Am 15.11.2012 stellte das Büchereiteam im Rahmen eines gemütlichen Büchereiabends neu angeschaffte Bücher vor, die dann zur Ausleihe bereitstanden. Das Angebot reichte von Bilderbüchern über Kinder- und Jugendbücher, verschiedenste Romane und Krimis bis hin zu Kochbüchern.

So war für jeden der zahlreich erschienenen interessierten Zuhörer etwas dabei.

Besucher

seit dem 6.12.2012